Yasur
  Yasur

Aussprache: yaarsuur
arabisch:
ياصور
persisch:
ياصور
englisch:
Yasur

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yasur im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 40 km nordöstlich von Gaza. 1945 gab es 244 bewohnte Häuser eine Grundschule für Jungen und eine Moschee. Bei Ausgrabungen ist Keramik aus der Zeit von Byzanz in der Gegend gefunden worden. In der Zeit der Mamluken war es eine Poststelle zwischen Gaza und Damaskus. Unter den Osmanen lebten im Jahr 1596 insgesamt 303 Muslime im Dorf. Sie haben Steuern entrichtet auf Weizen, Gerste, Früchte und Sesam sowie auf Ziegen, Bienenstöcke und Wasserbüffel.

 

Im Jahr 1863 bereiste Victor Guerin das Dorf, beschrieb es als Dorf auf einem Hügel und schätzte 450 Dorfbewohner. Die Häuser wurden mit Sonnen gebrannten Ziegeln gebaut und waren von Tabakplantagen und Olivenbäumen umgeben ist.

Bei der Volkszählung von 1922 n.Chr. unter britischer Besatzung hatte Yasur eine Bevölkerung von 456 Muslimen. Im Jahr 1931 waren es 648 Muslime, fünf Christen und ein Juden, die in insgesamt 129 Häusern lebten.

1945 hatte Yasur 1.070 Dorfbewohner, die eine Gesamtfläche von 16.390 Dunum bewirtschaftet haben, davon 636 Dunum für Zitrusfrüchte und Bananen, 180 für Plantagen und Bewässerungsland und 12.173 für Getreide.

Das Dorf wurde am 9. Juni 1948 vom ersten Bataillon der Givati Brigade im Rahmen der Operation Barak angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de