Sultan Selim Moschee
Yavuz Sultan Selim Moschee Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Yavuz Sultan Selim Moschee, ist eine Moschee in Istanbul und steht im Ortsteil Balat im europäischen Teil der Stadt.

Sie steht in der Straße Sultan Selim Cd. No:18 (34087 Fatih/İstanbul). Die Yavuz Sultan Selim Moschee ist auch bekannt als Yavuz-Selim-Moschee und als Selim-I-Moschee. Der Bau stammt aus  dem 16. Jh. n.Chr. und ist auf dem 5. Hügel von Istanbul in der Nähe von Çukurbostan (siehe Yavuz Selim Lebenszentrum (Yaşam Merkezi)) mit Blick auf das Goldenes Horn erbaut. Ihre Größe und geografische Lage machen die Moschee zu einem bekannten Wahrzeichen der Istanbuler Skyline.

Die Yavuz-Selim-Moschee gilt als zweitälteste erhaltene Moschee der osmanischen Herrscher in Istanbul. Es wurde von Süleyman I. in Erinnerung an seinen 1520 n.Chr. verstorbenen Vater Selim I. in Auftrag gegeben. Der Architekt war Alaüddin (Acem Alisi). Die Moschee wurde 1527/8 n.Chr. fertiggestellt. Vorstellungen, der berühmte Architekt Sinan könnte in jungen Jahren gewirkt haben konnten nicht belegt werden. Ein Schrein im Garten ist aber auf Sinan zurückzuführen.

Die Moschee wurde auf einer Terrasse mit Blick auf die Zisterne von Aspar errichtet, dem größten der drei römischen Stauseen in Istanbul. Der große Innenhof (Avlu) hat einen Säulenzugang mit Säulen aus verschiedenen Marmor- und Granitsorten. Die Moschee hat Tafeln mit farbigen Fliesen. Die Moschee verfügt über zwei Minarette.

Der Innenplan der Moschee ist ein einfacher quadratischer Raum, 24,5 Meter auf jeder Seite, bedeckt von einer flachen Kuppel mit einer Höhe von 32,5 Metern. Im Norden und Süden des Hauptraums führten gewölbte Passagen zu vier kleinen gewölbten Räumen, die als Unterkunft für reisende Derwisch dienten.

Im Hof befinden sich drei Schreine:

bullet Sultan Selim I. Schrein
bullet Hafsa Sultan Schrein
bullet Sultan Abdülmecit I. Schrein

Eine gleichnamige Moschee ist die Yavuz Sultan Selim Moschee Mannheim.

Links zum Thema

bullet Yavuz Sultan Selim Moschee in Istanbul - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de