Yazid ibn Ziyad
Yazid ibn Ziyad al-Kandi

Aussprache: yaziyd ibn ziyaad al-kandiy
arabisch: يزيد بن زياد الكندي
persisch: يزيد بن زياد كندي
englisch:
Yazid bin Ziad bin Qays

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yazid ibn Ziyad ibn Muhasir (Mazahi) al-Kandi Bahdila Abu Schasa vom Stamm der Kandi, der als Yazid ibn Ziyad ibn Kandi bekannt ist, war einer der Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura.

Er gehörte zu den Würdenträgern von Kufa und war von dort zu Imam Husain (a.) gestoßen. Er galt als exzellenter Bogenschütze. Von den rund 100 Pfeilen, die er am Tag von Aschura abgefeuert haben soll, sollen lediglich 4 ihr Ziel verfehlt haben. Als seine Pfeile sich dem Ende zuneigten, lief er auf das Schlachtfeld und kämpfte mit verbliebenen Waffen und verlas dabei ein eigenes Gedicht zum Lob Imam Husains (a.). Sein Name wird in der Audienz zu Nahiya [ziyaratu nahiya] erwähnt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de