Yenikapi 12
Yenikapi 12

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yenikapi 12 ist der Name für ein Schiffswrack aus dem 9. Jh. n.Chr., das in Istanbul gefunden und nachgebaut worden ist. Der Nachbau ist im Archäologischen Museum Istanbul ausgestellt.

In den Jahren 2002 und 2013 wurden im Istanbuler Stadtteil Yenikapi auf einer Fläche von ca. 60.000 qm Ausgrabungen zum Theodosius Hafen durchgeführt. Dabei wurden 37 mittelalterliche Schiffswracks entdeckt. Sie wurden an der Istanbul Universität konserviert und werden bewahrt. Das Segelschiff, dass die Nummer 12 erhalten hat, wurde 2007 n.Chr. ausgegraben. Der größte Teil des Bodens des Schiffswracks war intakt und ein Teil der Ladung wurde ebenfalls gefunden.

Es handelte sich um ein kleines Handelsschiff als Einmastsegler mit seiner ursprünglichen Größe von 9,24 m auf 2,64 m Breite. Das Schiff wurde in einer Mischbauweise gebaut in einer wichtigen Phase des technologischen Wandels. Das Schiffswrack wurde auf das 9. Jh. n. Chr. datiert.

Eine Kopie wurde exakt am Original orientiert nachgebaut. Es ist im Hof des Archäologischen Museums Istanbul ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Yenikapi 12 - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de