Yubla
  Yubla

Aussprache: yublaa
arabisch:
يبلى
persisch:
يبلى
englisch:
Yubla

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yubla im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 9 Kilometer nördlich von Baysan an der Südseite eines natürlichen, flachen Tals, durch welches der Wadi al-Tayyiba floss, und wurde von den Kreuzfahrern Hubeleth genannt.

Bei der Volkszählung in Palästina unter britischen Besatzung im Jahr 1922 n.Chr. wurden 73 Einwohner gezählt, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 88 Muslime, die in 23 Häusern gelebt haben. Die Dorfbewohner waren überwiegend in der Landwirtschaft tätig. Im Jahr 1945 hatte das Dorf 210 muslimische Einwohner, die eine Landfläche von 5165 Dunum bewirtschaftet haben. Neben Getreide wurden auch Zitrusfrüchte und Bananen angebaut.

Am 7. Juni 1948 wurde das Dorf von den "Barak" Truppen überfallen. Ein Großteil der Bevölkerung war zuvor geflohen. Der Rest der Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und im September 1948 komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de