Zacharias (a.)

Schrein in Aleppo
Zacharias (a.) [zakariyya]

Aussprache: zakariyya
arabisch:
زكريا
persisch:
زكريا
englisch: Zacharias, Zechariah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zacharias ist einer der im Heiligen Qur'an erwähnten Propheten, der auch in der Bibel erwähnt wird.

Er war der jüngere Bruder Imrans (a.) und dessen Nachfolger als Prophet. Er war verheiratet mit Elisabeth und sie sind die Eltern von Johannes (a.). Als Zacharias - selbst im hohen Alter wie auch seine Ehefrau - das Wunder der Geburt eines Sohnes angekündigt wird, führt er ein Fasten [saum] der Sprache durch und spricht einige Tage nicht.

Zacharias führt - als ihr Onkel - die religiöse Erziehung der Heiligen Maria (a.) (Sure 3:37) durch und setzt sich auch gegen die anderen Tempelgelehrten durch, die ihre Erziehung im Tempel verhindern wollen, weil sie eine Frau ist. Bis zuletzt hält er zu Maria (a.) gegen all die Anfeindungen der Pharisäer und Saduzäer, insbesondere als sie mit Jesus (a.) schwanger wird.

Die Geschichten zu Zacharias werden im Heiligen Qur'an erwähnt unter: 3:37-41, 6:85, 19:2-11, 21:89-90.

Über sein Grab gibt es Uneinigkeit zwischen der Großen Moschee (Al-Dschami al-Kabir) von Aleppo und einem Schrein in Kidrontal.

Links zum Thema

bullet Schrein von Zacharias (a.) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de