Zahed Gilani
  Scheich Zahed Gilani

Aussprache:
arabisch:
persisch: شیخ زاهد گیلانی
englisch: Sheikh Zahed Gilani

??? - ??? n.d.H.
1216 - 1301 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tadsch al-Din Ibrahim Al-Kurdi Al-Sandschani, bekannt als Scheich Zahed Gilani, war ein islamischer Mystiker und Scheich des nach ihm benannten Ordens [tariqa] der Zahediyyeh.

Zahed Gilanis Vorfahren stammten aus der Stadt Sandschan aus dem damaligen Chorasan, heute ein Teil Usbekistans. Sie flohen vor den Seldschuken, die damals begannen Chorasan zu erobern. Zahed Gilanis Familie siedelte sich im späten 11. Jh. n.Chr. in Gilan an. Scheich Zahed gelang es den Iran regierenden Ilchane Herrscher Ghazan Khan für sich einzunehmen und großen religiösen und kulturellen Einfluss zu erwerben.

Er ist 1301 n.Chr. in Lahidschan in der Provinz Gilan gestorben, wo sein Mausoleum errichtet wurde. Das mit den architektonischen Besonderheiten des 14. Jh. errichtete Gebäude liegt außerhalb der Stadt Lahidschan im Dorf Scheichanvar.

Scheich Zahed Gilanis bedeutendster Schüler war Safi al-Din, der spätere Namensgeber der Safawiden. Safi al-Din heiratete Zahed Gilanis Tochter Bibi Fatemeh und wurde als Nachfolger Scheich Zaheds und als Großmeister des Zahediyyeh-Ordens eingesetzt. Zahed Gilanis zweiter Sohn heiratete eine Tochter Safi al-Dins aus einer früheren Ehe.

Im 17. Jh. n.Chr. schrieb ein Nachkomme Zahed Gilanis namens Scheich Pir Hussein Abdul Zahedi die Silsilat al-Nasab Safawiyya, eine Hagiographie der Safawidendynastie.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de