Zaid ibn Amr
  Zaid ibn Amr

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Zayd ibn Amr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zaid ibn Amr ist der Sohn von Amr ibn Nufail, dem Bruder von Chattab ibn Nufail. Somit ist Zaid ein Cousin von Umar ibn Chatab.

Er gehörte zu dem Stamm der Quraisch und dem Clan der Adi. Er lebte vor der Zeit der öffentlichen Verkündigung des Islam und war einer der Hanifen. Er starb, als Prophet Muhammad (s.) ca. 35 Jahre alt war.

Von ihm ist bekannt, dass er sich stets gegen den Kindermord an Mädchen nach der Geburt engagierte. Er hat nicht den Götzen geopfert und auch nicht von dem Fleisch gegessen, dass im Namen der Götzen geschlachtet wurde. Er war mit Fatima bint Badscha verheiratet.

Aus religiösen Gründen von seiner Familie verfolgt wanderte er auf der Suche nach dem wahren Glauben bis nach Mawsil und besuchte Syrien. In Maifa'a, in al-Balka, prophezeite ihm ein gelehrter Mönch -  möglicherweise Bahira - das Auftreten eines wahren Propheten in Mekka. Zaid wollte zurück eilen, aber er wurde bei der Durchquerung des vom Stamme Lachm bewohnten Gebietes überfallen und getötet.

Nach einer anderen Behauptung, die bei Ibn Ishaq verzeichnet ist, hat Zaid Prophet Muhammads (s.) Auftreten und Laufbahn vorhergesagt.

Zaids Name erscheint in den Geschichtswerken insbesondere im Zusammenhang mit seinem bekannten Sohn Said ibn Zaid und seiner Tochter Atika bint Zaid.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de