Zindschirli Moschee
Zindschirli Moschee (Zincirli Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zindschirli Moschee (Zincirli Camii) ist eine historische Moschee in Ankara.

Sie befindet in der Nähe des Hadschi Bayram Komplex und wurde wahrscheinlich im Jahr 1685 n.Chr. erbaut, wobei keine Gründungsplakate mehr vorliegen. Die erste umfangreiche Restaurierung erfolgte vom Gouverneur von Ankara namens Hurşit Pascha in den Jahren 1879 bis 1880 n.Chr. Im Jahr 1910 soll auch die zum Komplex gehörige Madrasa erneuert worden sein. Die Madrasa wurde später abgerissen. Der obere Teile der Moschee bestehen aus Ziegelsteinen, während die unteren Teile aus einen spezifischen Stein der Region erstellt wurde. Alle Inneren Ornamente sind das Kunstwerk vom Kupferstecher Mustafa.

Der Grundriss der Moschee ist quadratisch und das Gebäude verfügt über ein Schrägdach. Im oberen Stockwerk ist der Gebetsraum für Frauen. Der Gebetsraum für Männer fasst ca. 300 Betende. Die steinerne Gebetsnische [mihrab] ist ungewöhnlich hoch. Vortragspodium [kursi] und Kanzel [minbar] sind in Holz erstellt.

Die Moschee verfügt über ein Minarett.

Woher dem Name stammt "Moschee mit Ketten" ist unklar.

Links zum Thema

bullet Zindschirli Moschee (Zincirli Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de