Josef Konrad Zintl
Josef Konrad Zintl

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

3.1.1941 - 13.11.2014

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Josef Konrad Zintl war bekannt als Schriftsteller und Maler.

Er ist am 3.1.1941 morgens um 9 Uhr in Weiden in der Wohnung seiner Eltern Maria und Josef Alois Zintl in der damaligen Hechenbergerstraße 18 (heute Hermann-Fuld-Straße 18) geboren und hat mit 19 Jahren als Vollwaise seine Heimatstadt verlassen. In Paris studiert er Bildhauerei, Malerei und Lithographie an der Ecole Nationale Superieure des Beaux Arts. Um sein Studium zu finanzieren, steht er Modell. Ab 1965 sind seine Werke auch auf Ausstellungen zu besichtigen.

1972 kehrt Zintl zurück nach Deutschland und arbeitet als Techniker für ein französisches Unternehmen. Das Unternehmen schickt ihn ab 1977 unter anderem nach Ägypten, Gabun, Kamerun, Nepal, Pakistan und in den Jemen. Er schreibt und zeichnet dort mit 24 Bildern das Kinderbuch "Spategi und Spaguzi". Es folgen "Die Geschichte einer Freundschaft" (1986) sowie der Psycho-Thriller "Rako" (1988). Seitdem schreibt er auch unter dem Pseudonym „Rako“. Im Jahr 2008 erscheint "Der Existenzialist und vier andere Romane". Seine Bilder werden als symbolistisch und surrealistisch eingestuft, wobei er von der Freiheit des Individuums erzählt. Er fordere den Betrachter zur Auseinandersetzung mit den Kulturen auf.

Im Mai 2003 wird „Rako“ als offizieller Teilnehmer zu den 19. Weidener Literaturtagen eingeladen. Seine Vernissage mit über 20 Exponaten findet in der Städtischen Galerie im Hans Bauer-Kulturzentrum statt.

Es ist nicht bekannt, wann er den Islam angenommen hat. Möglicherweise hing es zusammen mit der Heirat seiner äthiopischen Frau Zahra und den Töchtern Danja und Mona, mit denen er in München im Stadtteil Ludwigsfeld gelebt hat. Der Bezug zum Islam muss ihm und seinen Nachkommen so wichtig gewesen sein, dass sie ihn auf dem muslimischen Gräberfeld (263) auf dem Westfriedhof München beigesetzt haben. Allerdings erhielt er keinen Grabstein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de