Ziyad ibn Abihi
  Ziyad ibn Abihi

Aussprache: ziyaad ibn abiihi
arabisch:
زياد بن أبيه
persisch:
englisch:
Ziyad ibn Abihi

??? - 673 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ziyad ibn Abihi war ein Kommandeur der Umayyaden. Sein Name "Ziyad Sohn seines Vaters" entstammt den unklaren Familienverhältnissen. Es wird aber davon ausgegangen, dass Abu Sufyan sein Vater war, weshalb er in manchen Literaturstellen auch als Ziyad ibn Abu Sufyan benannt wird.

Ziyad wurde in Taif als Mitglied der Banu Fuqaim geboren und aufgezogen, wobei seine Eltern unklar waren. Seine Mutter soll eine unbekannte Prostituierte gewesen sein.

Ziyad wurde von Muawiya ibn Abu Sufyan als Bruder anerkannt und 669 n.Chr. als Gouverneur von Basra eingesetzt. Umayyadische Quellen haben immer versucht, Imam Ali (a.) anzudichten, er hätte Ziyad bereits als Gouverneur eingesetzt, aber er war nur von vorherigen Kalifen übernommener stellvertretender Gouverneur unter Ibn Abbas. Imam Ali (a.) hat Ziyad wegen seines ungebührlichen Verhaltens, mehrfach gewarnt.

Ziyad galt als brutaler Herrscher, der u.a. auch Imam Hasan (a.) verfolgen ließ. Als 671 n.Chr. der Gouverneur von Kufa namens Mughira starb, überantwortete Muawiya Ziyad auch die Herrschaft über die Nachbarstadt. Hudschr ibn Adi opponierte gegen Ziyad, weshalb er gefangen genommen und nach Damaskus verschleppt wurde.

Ziyad starb 673 n.Chr. und Muawiya ernannte dessen Sohn Ubaidullah ibn Ziad zu seinem Nachfolger.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de