Zwölf Quellen
Zwölf Quellen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zwölf Quellen ist ein Motiv aus dem Heiligen Qur'an.

Darin heißt es als Aufforderung an Moses (a.): „Schlag mit deinem Stock auf den Felsen!“ Da entsprangen ihm zwölf Quellen. Nun wusste jedermann, wo sein Platz zum Trinken war" (2:60). Eine ähnliche Ayat ist unter 7:160 zu finden.

Juden sehen darin den Hinweis auf die 12 Stämme Israels, bzw. den zwölf Nachkommen Jakobs (a.). Für Interpreten der Ahl-ul-Bait (a.) sind jene Verse auch ein früher Hinweis auf die Zwölf Imame (a.), da im Heiligen Qur'an zwar von zwölf Quellen die Rede ist, nicht aber explizit von zwölf Stämmen der Juden.

Nach biblischer Überlieferung ereignet sich die Felsspaltung beim Felsen am Horeb, wie es in (2. Mose 17:5-6 und 4. Mose 20:7) verzeichnet ist, wobei in der Bibel die Zahl Zwölf keine Erwähnung in diesem Zusammenhang erfährt.

Das Ereignis war Vorlage für zahlreiche Gemälde in der Kunst.

Links zum Thema

bullet Zwölf Quellen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de