Der sichere Pfad
Zum Inhaltsverzeichnis Der sichere Pfad

Eine Auswahl von Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) und seiner reinen Familie (a.)

Zusammengestellt von Ayatollah Sayyid Kamal Faqih Imani

Aus dem Persischen von Hella Kamalian
Überarbeitet von E.M.Waldmann
Herausgegeben im Iran 2002 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Familie, die Verwandten und Freunde

Die Fürsorge den Eltern gegenüber

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:

„Die Zufriedenheit Gottes liegt in der Zufriedenheit der Eltern und sein Missfallen liegt in ihrem Missfallen.“

(Mustadrak ul-Wasa´il, 15, 176)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Die beste aller Handlungen ist es, das Gebet zu seiner Zeit zu verrichten (zu Beginn der Gebetszeit), den Eltern gegenüber wohltätig zu sein und sich im Wege Gottes abzumühen (der Dschihad im Wege Gottes).“

(Bihar-ul-Anwar, B. 71, S.85)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Wer möchte, das Gott ihm in die Todesnot (w. die Trunkenheit des Todes) erleichtert, soll die Beziehung zu seinen Verwandten aufrecht erhalten und den Eltern gegenüber wohltätig sein. Verhält er sich so, dann wird Gott ihm die Todesnot erleichtern und niemals wird ihm in seinem Leben Armut überkommen.“

(Safinat-ul-Bihar, B.2, S.553, Bihar-ul-Anwar, B. 71, S.66)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Von jemanden, der seine Eltern mit einem verabscheuenden Blick ansieht, während sie ihm Unrecht antun, wird Gott kein Gebet akzeptieren.“ (D.h. weil ihm seine Eltern unrecht tun, sieht er seine Eltern in dieser Form an)

(Al-Kafi, B.2. S.349)

Imam Sadiq (a.s) sprach:

„Verhaltet euch euren Eltern gegenüber wohltätig, damit sich eure Kinder euch gegenüber wohltätig verhalten und seid den Frauen anderer gegenüber tugendhaft, damit auch eure Frauen tugendhaft sind.“

/Al-Kafi, B.4, S.554)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de