Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Hugr bin Adi

Der erste welcher Hasan und Husein begegnete und sie den Frieden bereuen ließ, und zum Kampfe aufforderte, war Hugr b. 'Adi. Als er nämlich eines Tages bei Husein war, hub er an und sprach:

Ein wenig über el-'Al (Fußnote: el-'A-l ist die Gegend von Anbâr, Cutrabbul, Maskin und Bâdàriâ) im Lande Maskin kam zu mir Jemand und sagte: der berechtigte Imâm hat Frieden gemacht.

Da beschwichtigte ich meine Seele, dann sprach ich zu ihr: habe Geduld, denn mein Imam kennt Gott.

Doch hörte ich nicht auf traurig zu sein, ich sah mit Bekümmernis, beobachtete den Lauf der Sterne mit betrübtem, tränendem Auge.

Nun bringe ihm von mir die Nachricht, dass ich ihm helfen, dass ich an seinen Feinden Rache nehmen will.

Ich will sie treffen mit der Lanze im Tumult des Kampfes, will schwingen mein Schwerdt hoch über ihren Köpfen und Schädeln. Wir haben gegen den, mit dem du Frieden geschlossen hast, keine

Verbindlichkeit , und wer dein Feind ist, dem wollen wir morgen den Rückzug schneiden. Hugr sagt: Bei Gott ! ich sah, wie auf seinem Gesichte ein Glanz aufstieg, dann sprach er: die Menschen sind nicht alle wie du, sie lieben nicht, was du liebst, und wünschen uns nicht, was du schest. Hugr verließ ihn dann und zog mit Hasan weiter, bis sie nach Medina kamen, wo sie blieben, bis Hasan starb.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de