Meradschol-Saade

Meradschol-Saade
معراج السعادة

Die Himmelfahrt der Glückseligkeit
(Eine Zusammenfassung des Gesamtwerkes)
von
Hadsch Molla Ahmad Naraqi

Inhaltsverzeichnis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kapitel 1: Abschnitt 5: Über die Reise der Geistlichen (Frommen) zur heiligen höheren Ebene

Fassen wir also zusammen: Der Mensch hat zwei Wesen, ein göttliches, das zu den heiligen Engeln und den reinen Seelen gehört, und ein körperliches, das den Tieren ähnelt. Wenn der Mensch stirbt begibt er sich in den Himmel, wenn er, während er auf Erden war, die höheren Ebenen liebte und jeden Tag nach Entwicklung strebte. Dann wird sein Herz, obwohl er auf Erden ist, vom Lichte Gottes erfüllt. Umso mehr sein Interesse an dem körperlichen sinkt, wird das Licht seinen Herzens vermehrt, bis die Zeit zur Trennung von der irdischen Welt kommt. Wenn er dann die Erde verlassen hat fällt der Vorhang der Erde und die Sorgen und der Kummer verlassen sein Herz. Stattdessen wird es mit ewiger Freude und Glück erfüllt. Es ist sogar möglich auf der Erde diesen Zustand (des Todes) zu erreichen wenn der Mensch weder materiell noch körperlich denkt und handelt.

32.17. Niemand von ihnen weiß, was Gott für sie an erfreulicher Huld als Vergeltung für ihre guten Werke vorgesehen hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de