Gedichte im Islam
Deine Wein trunkenen Augen

von Imam Chomeini

Deine Wein trunkenen Augen

Deine Wein trunkenen Augen ermattet

haben meine eigene Mattheit verschuldet.

Von deinen Locken bin ich gefesselt.

Du bist eine Zypresse vom Garten der Vorzüglichkeit,
eine Blume aus dem Blumenbeet der Schönheit.

Ohne auch nur einen verliebten Blick
hast mich verlieren lassen das Interesse an all anderer Schönheit.

Alle, die den Wein gekannt
haben alle verloren ihre Besinnung.
Aber ich kam zur Besinnung
durch den Kelch aus deiner belebenden Hand.

Was soll ich tun?
Ich bin begeistert, brenne, entflamme.

 Deine Koketterie und Juwel gefüllten roten Lippen

haben dazu geführt das ich dich verehre.

Meines Herzen Liebe

hat den Mansur[1] in mich gebracht,

Um von meinem Hort
aufzusteigen zum Schafott.

Deine Liebe hat mich aus dem Seminar getrieben
und aus Sufis Kreisen.

Und mich zum unterwürfigen Sklaven

des Weinkellers hat werden lassen.

Wein aus Deinem Rand gefüllten Becher
hat mich ewig werden lassen.

Durch das Küssen des Staubes deiner Schwelle
bin ich mit dem Geheimnis vertraut geworden.

 

Dey 1365

[Dezember-Januar 1986-87]

[1] Mit “Mansur“ ist Mansur al-Halladsch (858-922 n. Chr.) gemeint, der berühmten Sufi-Märtyrer. Halladsch wurde wegen Blasphemie angeklagt, weil er gesagt hatte: „Ich bin die Wahrheit“. Er reagierte auf den Vorwurf der Gotteslästerung mit der Erklärung, dass er diese Worte einen Zustand der mystischen Vereinigung mit Gott ausgesprochen habe, so dass er nicht für sich, sondern als Werkzeug Gottes sprach. Er wurde geschlagen, verstümmelt, gekreuzigt, enthauptet, verbrannt, und seine Überreste wurden verstreut. Nach Imam Chomeinis Lehre von der unbedingten Statthalterschaft des Rechtsgelehrten (Wilayat al-Faqih mutlaq), hat der oberste Geistliche als Vertreter des Zwölften Imams die höchste Autorität im Staat. Diese Facette der Lehre von der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten war bei konservativen geistlichen Kreisen umstritten. Und so bemerkte auch Imam Chomeini in Laufe seines Lebens, wie bestimmte Kreise die Lehre der Liebe, die wahre Liebesreligion, einzuschränken suchen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de