Monat Ramadan

Rede des
Propheten Muhammad (s.)

zum
Heiligen Monat
Ramadan

خطبة النبي محمد (ص) بمناسبة شهر رمضان

Quelle: Die Rede wurde von Scheich Saduq in seinem Buch "Al-Amali" veröffentlicht. Die Überlieferungskette [isnad] geht zurück auf Imam Ali Ridha (a.), der seine Vorväter bis zum Propheten (s.) zitiert.

Prophet Muhammad (s.) sprach: "O ihr Menschen! Wahrlich, der Monat Allahs, des Erhabenen, ist zu euch gekommen mit Segen, Gnade und Vergebung. Ein Monat, der bei ALLAH der beste Monat ist, dessen Tage die besten Tage, dessen Nächte die besten Nächte und dessen Stunden die besten Stunden sind. Dies ist ein Monat, in dem ihr zur Gastfreundschaft ALLAHs eingeladen seid, und ihr wurdet zu den Leuten der Gottesehrung errichtet. Eure Atemzüge in diesem (Monat) sind Lobpreisung, euer Schlaf darin ist Gottesdienst, eure Handlungen darin sind angenommen und eure Bittgebete darin werden erfüllt.

Also bittet dann ALLAH, euren Herrn, mit aufrichtigen Absichten und reinen Herzen, euch zu dessen (des Monats) Fasten und zu dem Rezitieren Seines Buches (Heiliger Qur'an) zu leiten, denn wahrlich, unglücklich ist jemand, dem die Vergebung ALLAHs in diesem großartigen Monat vorenthalten wird.

Erinnert euch durch euren Hunger und Durst in diesem (Monat) an den Hunger und den Durst am Tage der Auferstehung. Spendet euren Armen und Bedürftigen, ehrt eure Älteren und erbarmt euch eurer Kinder, bewahrt die Verbindung zu euren Verwandten, hütet eure Zungen, schlagt eure Blicke nieder vor dem, was anzusehen euch nicht erlaubt ist, hört nicht dem zu, dem zuzuhören euch nicht erlaubt ist und seid liebevoll zu den Waisen der (anderen) Menschen, damit eure Waisen liebevoll behandelt werden.

Kehrt euch reuig zu Allah für eure Sünden und erhebt eure Hände zu Ihm mit Bittgebeten während der Zeiten eurer Ritualgebets, denn diese sind die besten Stunden, während denen ALLAH, der Erhabene und der Offenkundige, Seine Diener mit Barmherzigkeit ansieht, ihnen antwortet, wenn sie zu Ihm flüstern, bei ihnen ist, wenn sie Ihn anrufen und ihre Bittgebete erfüllt, wenn sie Ihn bitten. 

O ihr Menschen! Wahrlich, eure Seelen sind gepfändet (belastet) mit euren Handlungen, so befreit sie durch eure Bitten um Vergebung. Eure Rücken sind beschwert durch eure Lasten, so entlastet sie durch eure lange Niederwerfung. Wisset, dass ALLAH, erhaben ist seine Erwähnung (Gedenken), bei Seiner Allmacht geschworen hat, die Bittenden und sich Niederwerfenden nicht mit dem Feuer zu ängstigen an dem Tag, an dem die Menschen vor dem Herrn der Welten stehen werden.

O ihr Menschen! Demjenigen unter euch, der in diesem Monat einen gläubigen Fastenden zum Fastenbrechen [iftar] speist, wird es bei ALLAH so angerechnet werden, als ob er einen Sklaven befreit hätte, und seine vergangenen Sünden werden vergeben."

Dann wurde zu ihm gesagt: "O Gesandter Allahs, nicht alle von uns sind dazu in der Lage.", und er (s.) sprach:

"Schützt euch vor dem Feuer, und sei es durch eine Dattel. Schützt euch vor dem Feuer, und sei es durch einen Schluck Wasser. 

O ihr Menschen! Demjenigen unter euch, der in diesem Monat sein Benehmen verbessert, wird das ein Übergang auf der Sirat-Brücke sein an dem Tag, an dem die Füße (darauf) ausrutschen. Demjenigen unter euch, der denen unter seiner Obhut Erleichterung verschafft, wird ALLAH seine Rechenschaft leichter machen. Vor demjenigen, der in diesem (Monat) sein Übel zurückhält, wird ALLAH Seinen Zorn am Tage, an dem er Ihn trifft, zurückhalten. ALLAH wird mit demjenigen großzügig sein am Tage, wenn er Ihn trifft, der in diesem (Monat) zu einem Waisen großzügig ist. ALLAH wird demjenigen mit seiner Gnade helfen am Tag, an dem er Ihn trifft, der in diesem (Monat) die Verbindung zu seinen Verwandten bewahrt. Von demjenigen aber, der in diesem (Monat) die Verbindung zu seinen Verwandten abbricht, wird ALLAH Seine Gnade zurückhalten am Tag, an dem er Ihn trifft. Demjenigen, der in diesem (Monat) freiwillig ein Ritualgebet verrichtet, schenkt ALLAH Befreiung von dem Feuer. Derjenige, der in diesem (Monat) eine verpflichtende Tat vollbringt, bekommt die Belohnung dessen, der in anderen Monaten siebzig Pflichttaten vollbringt. Derjenige, der in diesem (Monat) viel für mich betet, dessen Waage wird an dem Tag schwer wiegen, wann die Waagen leichter sind. Derjenige, der in diesem (Monat) einen Vers des Qur'an rezitiert, wird belohnt, als hätte er in anderen Monaten den Qur'an komplett gelesen. 

O ihr Menschen! Die Türen des Paradieses sind in diesem Monat offen, so bittet ALLAH, Euren Herrn, sie nicht vor euch zu verschließen. Die Türen des Feuers sind geschlossen, so bittet ALLAH, euren Herrn, sie nicht für euch zu öffnen. Die Satane sind angekettet, so bittet ALLAH, euren Herrn, sie nicht auf euch loszulassen.

Der Befehlshaber der Gläubigen sprach: "Danach stand ich auf und sprach: "O Gesandter Allahs! Was ist die beste Handlung in diesem Monat?" 

Er sprach: "O Abul-Hassan! Die beste Handlung in diesem Monat besteht darin, sich von dem fernzuhalten, was ALLAH, Erhaben und Offenkundig ist er, verboten hat."

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de