Murtadha Ansari
Murtadha Ansari

Aussprache: murtadhaa al-ansaariy
arabisch:
مرتضى الأنصاري
persisch:
مرتضى أنصاري
englisch:
Morteza Aansari

1781 - 1864 n.Chr.

Bild: Gedenkbriefmarke aus der Islamischen Republik Iran (1993)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Morteza Ansari bzw. Murtadha Ansari war ein großer Gelehrter [faqih] des Islam im 19. Jh. n.Chr., der als bekanntester schiitischer Rechtsgelehrter [mudschtahid] seiner Zeit gilt.

Einige schreiben ihm die erstmalige effektive Ausgestaltung der Funktion eines Vorbildes der Nachahmung zu, was auch auf seinem universellen Wissen gründete. Er gilt als Vorreiter der Idee der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih], welche erst über ein Jahrhundert später durch Imam Chomeini praktisch umgesetzt werden sollte.

Er wurde um 1781 n.Chr. in Dezful, im Südwesten des Iran in der Zeit der Qadscharen geboren. Seine religiöse Ausbildung erhielt er in Nadschaf. Nachdem er seine Grundstudien beendet hatte, reiste er zunächst durch den Iran und trat an vielen Orten in Kontakt mit den Gelehrten Vorort. 1833 kehrte er nach Nadschaf zurück und stieg dort innerhalb kürzester Zeit zum höchstgeachteten Gelehrten auf. Zu seinen Lehrern gehörten Kaschif al-Ghita und Muhammad Hasan Nadschafi.

Er führte das Prinzip des Vorbild der Nachahmung und den Nachahmer [muqallid] ein, der sein Vorbild der Nachahmung in bestimmten religiösen Bereichen als Experten auswählen und nachahmen konnte. Der Nachahmer konnte sein Vorbild der Nachahmung zudem frei unter den vorhandenen Experten wählen.

Ab 1849, als einige große Gelehrte gestorben waren, galt er als der meistwissende Gelehrte weit über die Grenzen der Region hinaus. Trotz der großen Mengen der Fünftelabgabe [chums], die ihm anvertraut wurden, bewahrte er durchgehend seine sehr bescheidene Lebensweise. Durch die Stipendien, die er gewährte, bildete er zahlreiche  Gelehrte aus und gründete Lehrzentren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de